Trainerschulung im Athletik- und Krafttraining

Gemeinsam bieten der Hamburger Sportbund e.V. und der ehemalige Bundestrainer im Gewichtheben, Martin Zawieja, eine Trainerschulung im Athletik- und Krafttraining für die Sportarten Handball, Badminton und Volleyball an. Martin Zawieja hat bei den Olympischen Sommerspielen 1988 die Bronzemedaille im Gewichtheben gewonnen.
Die Kooperation sieht vor, dass Martin Zawieja in einem ersten Seminar Trainer und Sportler in das Langhanteltraining einführt und die weiteren Trainingsziele abspricht. Im weiteren Projektverlauf erstellt Martin Zawieja Trainingspläne für Kadersportler, die sich im Programm befinden und gleichzeitig werden die Trainer in Hamburg befähigt, eigenständig die Steuerung von Trainingsprozessen zu übernehmen. Parallel werden Testverfahren eingesetzt, um zu überprüfen, ob die Sportler die Trainingseinheiten ableisten und wie die Entwicklung der Kraftparameter erfolgt. Damit ist die Nachhaltigkeit des Projekts gewährleistet.
Die Alexander Otto Sportstiftung hat das Projekt mit initiiert und ist finanzieller Förderer.