Handreichung „Wie spart mein Sportverein Energiekosten?“

Die Energiekrise als Folge des Kriegs in der Ukraine beeinflusst Sportvereine durch hohe Strom- und Energiepreise, besonders solche mit eigenen Sportanlagen. Vereine suchen daher nach kurzfristigen Einsparungen und prüfen langfristige, förderungsfähige Investitionen in erneuerbare Energiequellen. Dies ist jedoch eine Herausforderung für ehrenamtliche Vereine ohne technisches Know-how und Zeitressourcen. Um dieser Problematik zu begegnen, hat die Alexander-Otto-Sportstiftung exemplarisch für drei Hamburger Sportvereine - Bahrenfelder TV, Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft und den TSV Stellingen - Energieaudits durch das Hamburger Energieberatungsunternehmen agradblue GmbH finanziert. Diese Audits umfassen Sofortmaßnahmen zur Kostensenkung und langfristige Investitionen. Die Ergebnisse werden in einer Handreichung praxisnah aufbereitet und stehen in den nächsten Wochen allen Sportverbänden- und vereinen als Orientierungshilfe zur Verfügung.

Weitere Förderprojekte