Gleichberechtigung von Frauen im organisierten Sport

Frauen haben es in unserer Gesellschaft noch immer schwerer, als Männer in Führungspositionen zu gelangen. Das gilt ganz besonders auch im Sport, wo Frauen massiv unterrepräsentiert sind. Daher hat die Alexander-Otto-Sportstiftung ein Pilotprojekt zur Förderung von Frauen im Sport gestartet und den Hamburger Handball Verband als Partner gewonnen, um eine Blaupause für andere Verbände und Vereine zu entwickeln. Wie schon bei den Digitalisierungsprojekten der Sportstiftung organisierte und begleitete die Innovationsplattform Futury den Strategieprozess. Ziel des Projekts ist es, mehr Führungspositionen beim Handball-Verband mit Frauen zu besetzen und auch in der Breite des Verbands weiblicher zu werden, insbesondere durch die Gewinnung weiblicher Mitglieder und Ehrenamtlicher, Schiedsrichterinnen und Übungsleiterinnen. Der gesamte Prozess wurde dokumentiert und wird in den nächsten Wochen in einem Handbuch bundesweit Verbänden und Vereinen zur Verfügung gestellt.

Weitere Förderprojekte