Schulsport in der q.beyond-Arena in Altona

Die Alexander-Otto-Sportstiftung bietet Schulen die Möglichkeit zum mietfreien Sportunterricht in ihrer stiftungseigenen q.beyond-Arena. Die Schulen unterrichten Klassen und Kurse durchgängig ein Halbjahr im Eis- oder Ballsport. Auch der Eissport ist als Unterrichtsfach Bestandteil des Lehrplans und erfährt dadurch Nachhaltigkeit. Den Schülerinnen und Schülern werden die Grundlagen im Gleiten, Bremsen, Rückwärtsfahren und Übersteigen vermittelt und so werden sie im richtigen Eislaufen geschult. Viele Schülerinnen und Schüler erhalten durch das Schulangebot das erste Mal Gelegenheit, Schlittschuh zu laufen. Das Alter liegt zwischen 5 und 18 Jahren. Sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrern ist die Motivation sehr groß.

Thorsten Bräuer, Schulleiter der Schule Arnkielstraße: „Mit diesem Projekt haben die Alexander-Otto-Sportstiftung und das Arenamanagement gerade für benachteiligte Kinder viel mehr erreicht, als nur die Umsetzung im Regelunterricht Sport. Eltern und Kinder haben die Eisfläche auch für sich als sinnvolle Freizeitgestaltung am Wochenende wiederentdeckt und die ersten Kinder haben Eishockey als Alternative zum Fußball oder Basketball für sich erschlossen.”