Roller- und Radfahrunterricht an der Grundschule Arnkielstraße

Da viele Kinder nicht Radfahren können oder unsicher auf dem Rad sind, werden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Arnkielstraße zielgerichtet über die ersten vier Schuljahre im Radfahren geschult. Dabei kooperiert die Schule mit dem Verband der Radfahrlehrer „moveo ergo sum“. Die Schule hatte zuvor erfolgreich an der von der Sportstiftung initiierten hamburgweiten Radfahrschule teilgenommen. Darüber ist die Idee und der Kontakt für diesen in den Lehrplan aufgenommenen Radfahrunterricht entstanden. Die Grundidee des Projekts besteht darin, die Entfaltungspotenziale der Kinder im Hinblick auf Wahrnehmungs-, Bewegungs- und Handlungsfähigkeit auszuschöpfen und die ihrem Alter entsprechende größtmögliche Souveränität auf Zweirädern zu erreichen und somit auch die Radfahrausbildung mit Prüfung erfolgreich bestehen zu können. Die Alexander-Otto-Sportstiftung übernahm für die Grundschule Arnkielstraße die Kosten für die Anschaffung eines Klassensatzes mit Fahrrädern, damit die Schülerinnen und Schüler einheitliche Voraussetzungen erfahren. Diese Fahrräder stehen auch den Nachbarschulen für den eigenen Unterricht zur Verfügung.