Kletterkurse an der Stadtteilschule Stübenhofer Weg

Im Rahmen eines Ganztagesangebots bot die Stadtteilschule Stübenhofer Weg 18 Schülerinnen und Schülern einmal wöchentlich für eineinhalb Stunden einen einjährigen Kletterkurs an. Zwei ausgebildete Trainer der Nordwandhalle leiteten die Kinder fachgerecht an. Zielgruppe waren die Klassenjahrgänge fünf bis sieben. Die Kinder wurden durch das Klettererlebnis in mehrfacherweise geschult: Erfahrungsaspekte wie Vertrauen, Verantwortung, aber auch der Umgang mit eigenen Ängsten und Grenzen waren ebenso Ziele, wie die Förderung eigener Fähigkeiten und Teamfähigkeit. Neben Koordinationstraining und der Schulung des Gleichgewichtssinns vermittelte das Klettererlebnis Spaß, steigerte die Selbsteinschätzung, ließ Erfolge und Misserfolge erfahren und stärkte Vertrauen in und Verantwortung für die Teammitglieder. 

Weitere Förderprojekte