Alexander-Otto-Akademie am HSV-Campus

Inhaltlich und personell eng verbunden mit der Alexander-Otto-Sportstiftung ist die HSV-Campus gGmbH. Gemeinsam mit der HSV-Fußball AG hat Alexander Otto 2015 die HSV-Campus gGmbH gegründet, die Eigentümerin und Vermieterin der Alexander-Otto-Akademie ist. Die Akademie ist 2017 dank einer 10 Mio. Euro Spende von Alexander Otto direkt neben dem Volksparkstadion eröffnet worden. Sie umfasst Umkleiden, Krafträume, Physio- und Laborräume, eine Mensa, Besprechungs- und Schulungsräume, Büros sowie ein Audimax für bis zu 200 Personen. Mit der Akademie soll die sportliche und Persönlichkeitsentwicklung des HSV-Nachwuchses verbessert werden, indem sich Trainer und Betreuer ganzzeitlich um die jungen Sportler kümmern. Zudem bietet die Akademie Apartments für 17 Internatsschüler und Gemeinschaftsräume für bis zu 30 Tagesschüler. Somit haben die Jugendlichen der U16-, U17-, U19- und U23-Mannschaften nach ihrem Umzug von Norderstedt in den Volkspark an der Seite der Profis eine neue Heimat gefunden.

Die HSV-Campus gGmbH vermietet die Alexander-Otto-Akademie an die HSV-Fußball AG und fördert mit einem Großteil der Mieteinnahmen Sportprojekte im gemeinnützigen HSV e.V. Mit der Akademie entsteht somit doppelter Nutzen: Sie verbessert die HSV-Nachwuchsarbeit und unterstützt Sportprojekte im HSV e.V.

Alexander Ottos ECE war verantwortlich für die Designplanung und Projektsteuerung des Akademiebaus.

Mehr Infos unter: HSV-Campus gGmbH | HSV e.V. (hsv-ev.de)