Rollstuhlsport in Hamburger Schulen - Sit´n skate

Gemeinsam haben die Alexander-Otto-Sportstiftung und der Bezirk Altona ein neuartiges Trainingsangebot für rollstuhlfahrende Schülerinnen und Schüler, das als Pilotprojekt an der Louise-Schroeder-Schule in Altona gestartet ist, ermöglicht. Das Training findet 1-mal wöchentlich statt und dauert 90 Minuten. Dabei ist es an den speziellen Bedürfnissen der Teilnehmenden angepasst und führt dazu, dass sie in ihrem Rollstuhl mehr Sicherheit und Mobilität für ihren Alltag erlangen. Zu den Trainingsinhalten zählen das Erlernen verschiedener Rollstuhltechniken wie Fahren, Lenken, Bremsen, Drehen, Kippen, Balancieren sowie das Überwinden von Hindernissen. Die Übungen sind Teil eines niedrigschwelligen Programms, um diese wichtigen Fähigkeiten ganz nebenbei zu erlernen. Zudem sollen die Teilnehmenden an Sportarten wie Rollstuhlbasketball, Hockey oder Wheelsoccer herangeführt werden und Lust auf den Vereinssport bekommen. Seit diesem Schuljahr stellt der HSV einen Bus zur Verfügung, mit dem die Kids aus umliegenden Schulen zum Training an die Louise-Schroeder-Schule abgeholt und zurückgebracht werden.

Weitere Förderprojekte