Ev. Stiftung Alsterdorf und Hamburger Sportbund - Sportlotsen

Die Evangelische Stiftung Alsterdorf und der Hamburger Sportbund möchten mit dem Projekt „Sportlotsen“ gemeinsam mehr für Menschen mit Behinderung bewegen. Dabei reicht es nicht aus, nur Sportangebote zu schaffen, sondern sich auch aktiv um die behinderten Menschen zu kümmern, indem man mit ihnen ihren Bedarf bespricht und für sie Angebote in der Nähe zum Wohnort sucht. Sofern kein Sportverein vorhanden ist, unterstützen die Sportlotsen dabei, die Sportangebote in anderen Strukturen, z. B. in der Behindertenhilfe, in Stadtteil- oder Nachbarschaftsinitiativen oder im Rahmen von Active City zu initiieren und zu etablieren. DieSportlotsen führen die Menschen und Vereinsangebote zusammen. Außerdem sollen die Sportlotsen die Menschen mit Behinderung so lange begleiten, bis diese selbstständig das Sportangebot aufsuchen können. Am Ende des Projektzeitraums soll es somit in Hamburg selbstverständlich sein, dass jeder Mensch ein passendes Sportangebot in seiner Nähe finden kann.