Alexander Otto Sportstiftung fördert Frauen im Hamburger Sport
Hamburg, 24.07.2025 – Die Alexander Otto Sportstiftung trägt zur Stärkung von Frauen im Sport bei: Dazu fördert sie Projekte von acht Hamburger Vereinen mit insgesamt 20.000 Euro. Wesentliches Ziel der geförderten Projekte ist es, Sportangebote für Frauen zu schaffen oder auszuweiten, die Aus- und Weiterbildung von Übungsleiterinnen und Schiedsrichterinnen zu unterstützen und die Weiterqualifizierung für Führungsaufgaben zu ermöglichen.
„Mit unserem Förderfonds wollen wir einen Beitrag leisten, die Gleichberechtigung im Sport weiter voranzubringen. Noch immer ist es für viele Frauen herausfordernd, Führungspositionen in Vereinen und Verbänden zu erreichen und Familie, Beruf und Sport miteinander zu vereinbaren. Umso mehr freue ich mich über die vielfältigen Projekte, die eingereicht wurden. Sie sind beispielgebend, wie der Sport weiblicher werden kann,“ so Alexander Otto, Kuratoriumsvorsitzender seiner Stiftung.
Folgende Vereine erhalten eine Förderung:
FC St. Pauli: Gewinnung von mehr weiblichen Mitgliedern für den Rugbysport und Qualifizierung von Spielerinnen und Trainerinnen.
HEBC: Patinnenprogramm für Mädchen und junge Frauen zur Vorbereitung auf Führungspositionen.
Hamburger Handball Deerns: Schaffung einer Koordinatorenstelle für das Coaching junger Handballerinnen.
Hamburger Ruderinnen-Club: Workshops für Ruder-Trainerinnen zur Stärkung ihrer Kommunikationskompetenz.
Hamburger Fußball-Verband: Gewinnung und Qualifizierung von Schiedsrichterinnen.
Hamburger Tischtennis-Verband: Ausweitung der Ausbildung von Trainerinnen.
Verband für Turnen und Freizeit: Weiterbildung ehren- und hauptamtlicher Funktionsträgerinnen.
SC Victoria: Stärkung des Mädchen- und Frauensports durch Ausbildung neuer Trainerinnen und die Finanzierung von Lizenzen.
Die Alexander Otto Sportstiftung
ECE-Chef und Mäzen Alexander Otto hat seine Sportstiftung 2006 gegründet. Seitdem haben die Stiftung und er persönlich Projekte in einem Umfang von über 37 Mio. Euro im Hamburger Sport gefördert. Zu den Förderungen zählen u.a. die Modernisierung des Rothenbaum-Tennisstadions, die Initiierung von Digitalisierungsprogrammen sowie vielfältige Inklusionsprojekte.
Für Rückfragen:
Rando Aust
Alexander-Otto-Sportstiftung
Tel. 040-60606 9281
Mobil: 0170-4546995
E-Mail: info(at)alexander-otto-sportstiftung.de
alexander-otto-sportstiftung.de