Energieaudits für Bramfelder TV, HNT und TSV Stellingen:

Alexander-Otto-Sportstiftung hilft Hamburger Sportvereinen beim Energiesparen

Hamburg, (17.03.2023) – Die Alexander-Otto-Sportstiftung finanziert für den Bramfelder TV, die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft und den TSV Stellingen Energieaudits im Wert von 15.000 Euro. Die Energiekrise als Folge des Ukraine-Kriegs hat aufgrund der stark gestiegenen Preise viele Sportvereine existenziell getroffen. Das betrifft insbesondere Vereine mit eigenen Sportanlagen. Die Energieaudits werden von dem Hamburger Energieberatungsunternehmen agradblue GmbH zum Selbstkostenpreis durchgeführt. Dabei untersuchen Experten kurzfristige Energiesparmöglichkeiten und bewerten das Potenzial zukünftiger Investitionen beispielsweise in Photovoltaikanlagen oder Blockheizkraftwerke. Die Sportstiftung wird die Ergebnisse der Energieaudits dokumentieren und allen Sportvereinen als Orientierungshilfe zur Verfügung stellen.

Alexander Otto, Kuratoriumsvorsitzender der Alexander-Otto-Sportstiftung: „Der Senat hat dem Hamburger Sport 9 Mio. Euro an Notfallmitteln zur Abmilderung der Energiekrise zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus sollen unsere Energieaudits Vereine strukturell beim kurzfristigen und langfristigen Energiesparen unterstützen. Ich freue mich, dass die drei Vereine an unserem Pilotprojekt teilnehmen, womit sie Blaupausen für andere Vereine liefern werden.“

Christian Bösselmann, Prokurist und Gesellschafter agradblue GmbH: „Das enorme Engagement der aktiven Mitglieder unserer Sportvereine ist beeindruckend! Wir von agradblue möchten uns auf diese Weise bedanken und helfen gerne.“

Unternehmer und Mäzen Alexander Otto hat seine Sportstiftung 2006 gegründet. Seitdem hat die Stiftung Projekte in einem Umfang von über 18 Mio. Euro gefördert, darunter u.a. die Modernisierung des Rothenbaum-Stadions, ein Digitalisierungsprogramm für Sportvereine und zahlreiche Inklusionsprojekte.

agradblue GmbH Agradblue

gehört zur Westbridge Advisory GmbH Gruppe und ist einer der europaweit führenden ESG-Dienstleister für die Immobilienwirtschaft. Mit Hauptsitz in Frankfurt am Main fungiert das Unternehmen als „One-Stop-Shop“ im Bereich Nachhaltigkeits- und Energieeffizienzberatung. Ziel ist es, Kunden dabei zu unterstützen, ihre Immobilien assetklassenübergreifend nachhaltig und zukunftsfähig rentabel auszurichten. Zu den Referenzen zählen international tätige Unternehmen als auch national und regional agierende Gewerbe- und Wohnbestandshalter sowie Asset- und Property Manager. Geschäftsführer des Unternehmens sind Ralf. F. Bode, Jonas Coesfeld, Christopher Feliks, Patrick Kämpfner, Yama Mahasher, Rüdiger Salzmann und Simon Szpyrka.

Rando Aust Alexander-Otto-Sportstiftung

E-Mail: info@alexander-otto-sportstiftung.de