Sportvereine machen sich durch Kooperation zukunftsfähig

Hamburg (20.05.2022) – Auf Einladung und durch Förderung der Alexander-Otto-Sportstiftung haben der tus BERNE, SC Condor und Farmsener TV an einem Pilotprojekt zur Entwicklung innovativer Kooperationsformen teilgenommen. Kooperationen schaffen Synergien, wodurch Sportvereine Geld und Arbeit sparen, was ihre Budgets und Ehrenamtlichen entlastet. „Gerade kleine und mittlere Vereine müssen auf den demografischen Wandel, ein verändertes Freizeitverhalten und die Digitalisierung reagieren und sich zukunftsfähig machen. Vereinskooperationen sind dabei hilfreich. Unsere drei Pilotvereine zeigen, wie man kooperieren hat, ohne an Identität und Eigenständigkeit zu verlieren. Das bei dem Projekt gewonnene Know-how stellen wir in Form einer Gebrauchsanweisung allen Vereinen zur Verfügung“, so Alexander Otto, Kuratoriumsvorsitzender der Alexander-Otto-Sportstiftung:

In mehreren Workshops haben der tus BERNE, SC Condor und Farmsener TV Strukturen, Maßnahmen und Projekte erarbeitet, die Mehrwerte für jeden dieser Vereine schaffen. Vorausgegangen war eine umfassende Ist- und Bedarfsanalyse für jeden Verein. Daraufhin sind rund 100 Ideen für Kooperationsansätze entstanden, u.a. die gemeinsame Ansprache von Neubürgern im Stadtteil, die Digitalisierung der Vereine, eine vereinsübergreifende Nutzung von Sportstätten und eine gemeinsame Interessenvertretung gegenüber Politik und Verwaltung. Organisiert wurden die Workshops von der Innovationsplattform FUTURY.

Die Sportstiftung hat den Prozess, der zu dieser wegweisenden Kooperation geführt hat, in dem Praxishandbuch „Wie gestalten wir Vereinskooperationen und welche Vorteile bringen sie uns?“ dokumentiert, an dem sich jetzt andere Sportvereine orientieren können.

Das Praxishandbuch finden Sie als Download unter: Vereinskooperation_AOS_Handbuch.pdf (alexander-otto-sportstiftung.de)

Die Alexander-Otto-Sportstiftung

Unternehmer und Mäzen Alexander Otto hat seine Sportstiftung 2006 gegründet. Seitdem hat die Stiftung Projekte in einem Umfang von über 17 Mio. Euro gefördert, darunter u.a. die Modernisierung des Rothenbaum-Tennisstadions, ein Digitalisierungsprogramm für Sportvereine und viele Inklusionsprojekte.

E-Mail: info(at)alexander-otto-sportstiftung.de

www.alexander-otto-sportstiftung.de