"3 für FarBe" – Sportvereine in Farmsen/Berne starten mithilfe der Alexander-Otto-Sportstiftung wegweisendes Kooperationsprojekt

Seit Januar dieses Jahres haben auf Initiative und durch Förderung der Alexander-Otto-Sportstiftung der tus BERNE, der SC Condor und der Farmsener TV den Grundstein für eine vertiefende Vereinskooperation gelegt: In vier Workshops haben die drei Vereine Strukturen, Maßnahmen und Projekte erarbeitet, bei denen durch eine Zusammenarbeit Synergien und Mehrwerte für jeden Verein entstehen sollen. Vorausgegangen ist eine umfassende Ist- und Bedarfsanalyse der Vereine. Geleitet wurden die Workshops von der Innovationsplattform FUTURY. In Zukunft sollen Projekte der Kooperation "3 für FarBe" durch einen gemeinsamen Ausschuss der drei Vereine gesteuert werden.

Alexander Otto, Kuratoriumsvorsitzender der Alexander-Otto-Sportstiftung: „Gerade kleine und mittlere Vereine müssen auf den demografischen Wandel, ein verändertes Freizeitverhalten und die Digitalisierung reagieren und sich zukunftsfähig machen. Vereinskooperationen sind dabei ein wichtiges Mittel. Unser Pilotprojekt soll zeigen, wie Vereine anlassbezogen kooperieren können, ohne ihre Identität und Eigenständigkeit zu verlieren. Unsere drei Pilotvereine haben in den Workshops viele Kooperationsmaßnahmen erarbeitet, durch die Synergien entstehen. Ich freue mich, dass die drei Vereine an unserem Pilotprojekt teilgenommen haben. Das dabei gewonnene Know-how ist eine Blaupause und wir werden es in einem Handbuch allen Vereinen zur Verfügung stellen.“

Dr. Benjamin Schulz, 1. Vorsitzender tus BERNE: „Das Projekt mit der Alexander-Otto-Sportstiftung und dem Futury Team hat uns allen gezeigt, welche Potentiale in unser Zusammenarbeit liegen. Es hat unsere Vereine wieder nähergebracht und einen tollen Startschuss für die Zukunft gegeben. Ein großes Dankeschön an das engagierte und kreative Futury Team, an die Alexander-Otto-Sportstiftung und an alle Beteiligte aus den Vereinen, die viel Zeit und Energie investiert haben.“

Heiko Gevert, 1. Vorsitzender SC Condor: „Unsere Kooperation "3 für FarBe" bringt nicht nur Spaß, Motivation und den richtigen Dreh für die Zukunft. Wir haben eine stabile und zukunftsweisende Grundlage geschaffen, um unsere Kräfte zu bündeln und eine starke Stimme für den Sport in unserem Stadtteil zu bilden. Gleichzeitig bewahren wir unsere Identität. Davon profitieren unsere Mitglieder, die Kinder- und Jugendarbeit und alle Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil. Danke an alle, die dieses möglich gemacht haben!“

Horst Jagemann, 1. Vorsitzender Farmsener TV: „Als Vorsitzender des FTV bin ich sehr zufrieden, wenn ich zum gemeinsamen, attraktiven Mit- und Nebeneinander beigetragen habe. Ich danke den Sportfreunden der anderen Vereine für Ihr spezielles Verständnis für die Belange des FTV. Der Alexander-Otto-Sportstiftung und den Sportfreunden von FUTURY danke ich für ihre einfühlsame Gesprächsleitung. Ich wünsche unseren Sportlern gemeinsame Erlebnisse und positiven sportlichen Wettstreit.“

Folgende vier Maßnahmen sollen bei der Kooperation zunächst Priorität haben:

• Als erstes soll eine gemeinsame Ausschussstruktur installiert werden, über die die Zusammenarbeit der drei Vereine institutionalisiert wird.
  • Das Ehrenamt soll durch die Kooperation eine Stärkung erfahren. Ein erster Schritt ist die Einrichtung von Ehrenamts-Stammtischen, bei denen man sich austauscht und neue Ideen entstehen.
  • Die drei Vereine überprüfen die Auslastung ihrer Sportstätten und Trainingszeiten auf Effizienz und werden freie Kapazitäten untereinander zur Verfügung stellen.
  • Zudem sollen gemeinsame Sportangebote an die Mitglieder gemacht werden, um den Menschen vor Ort vereinsübergreifend noch mehr Sportarten in Farmsen/Berne zur Verfügung zu stellen. Dabei sollen auch neue Angebote geschaffen werden.

Viele weitere Maßnahmen wurden identifiziert, die Bestandteil der gemeinsamen Kooperationsstrategie der drei Vereine sind, dazu zählen u.a. die gemeinsame Ansprache von Neubürgerinnen und Neubürgern im Stadtteil, die Digitalisierung der Vereine, die Ausrichtung gemeinsamer Veranstaltungen und eine gemeinsame Interessenvertretung gegenüber Politik und Verwaltung. Die Prozessschritte und Ergebnisse dieses Pilotprojekts wird die Alexander-Otto-Sportstiftung in einem Handbuch dokumentieren und allen Sportvereinen zugänglich machen.

Die Alexander-Otto-Sportstiftung

Unternehmer und Mäzen Alexander Otto hat seine Sportstiftung 2006 gegründet. Seitdem hat die Stiftung Projekte in einem Umfang von über 17 Mio. Euro gefördert.

Der tus BERNE

Der tus BERNE wurde 1924 gegründet und hat sich in seiner traditionsreichen Geschichte in der Hamburger Sportszene einen respektablen Platz gesichert. Ca. 3.100 Mitglieder nutzen unser Angebot in mehr als 30 Abteilungen des Leistungs- und Breitensports. Besonders zu erwähnen sind die zahlreichen Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich.

Der SC Condor

Der SC Condor von 1956 e.V. ist mit derzeit 14 unterschiedlichen Sparten im Leistungs- und Breitensport aktiv. Mit seinen etwa 1800 Mitgliedern und dem Sportpark Oldenfelde am Berner Heerweg ist der Verein tief im Stadtteil verwurzelt. Als erster Sportverein etablierte der SC Condor die Trendsport Padel Tennis in Hamburg. Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt in der Kinder- und Jugendarbeit und im Thema "Integration durch Sport".

Der Farmsener TV

Der FTV wurde am 27. Mai 1926 gegründet und wuchs bis heute mit 16 Abteilungen auf 2377 Mitglieder. Einen Part stellt das Lehrschwimmbad dar, ehemals ein Bad der Schulbehörde Hamburgs, bis der Stadt dieses Bad ca. 2008 zu teuer wurde und genau wie die anderen sechs Lehrschwimmbäder Hamburgs verschwinden sollte. Zum Glück wurde der HSB aktiv und fand Träger, die dieses Bad und die anderen Bäder zu Selbstkosten übernahmen. Der Selbstkostenpreis stimmt nach der Coronazeit und den technischen Störungen nicht leider mehr und der FTV leistet erhebliche finanzielle Unterstützung für das Bad.