Transparency International – Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die Alexander Otto Sportstiftung verpflichtet sich freiwillig, Informationen zu den nachfolgenden zehn präzise definierten Punkten zu veröffentlichen.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Stiftung

• Name der Stiftung: Alexander Otto Sportstiftung
  • Name und Sitz des amtlichen Registers: Justizbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Sitz der Stiftung: Saseler Damm 39, 22395 Hamburg
  • Büroanschrift der Stiftung: Saseler Damm 39, 22395 Hamburg
  • Gründungsjahr der Stiftung: 2006

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Stiftung

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

• Die Alexander Otto Sportstiftung wurde mit Freistellungsbescheid des Finanzamts Hamburg Nord vom 30.06.2014 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient (Steuernummer: 17/428/01507). Der Bescheid gilt bis 2019. Die Stiftung ist daher berechtigt, für Spenden und Zuwendungen, die ihr zur Erfüllung des Stiftungszweckes zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen auszustellen.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

5. Bericht über die Tätigkeit

6. Personalstruktur

• Ehrenamtliche Stiftungsmitarbeiter: Sandra Meyer-Janik, Kai Kurzhals
  • Neben den beiden ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern erhält der Vorstandsvorsitzende Rando Aust seit 2015 eine pauschale Vergütung. Der darüber hinausgehende Arbeitsaufwand wird von ihm ehrenamtlich geleistet.

7. Angaben zur Mittelherkunft

8. Angaben zur Mittelverwendung

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

• Die Alexander Otto Sportstiftung ist zu 33,3 % und mit 10.000 Euro Mitgesellschafterin der Hamburger Stiftungsmanagement GmbH, von der sie Dienstleistungen bezieht.
  • Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Rando Aust, ist der Geschäftsführer der Hamburger Stiftungsmanagement GmbH.

10. Zuwendungen, die mehr als 10 % der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen

• Kapitalerträge aus Anlagevermögen: 490.000 Euro
  • Spende ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG: 85.000 Euro
  • Darüber hinaus hatte die Stiftung keine weiteren Spenden zu verzeichnen, die diese Schwelle überschritten haben.