Hamburger Sportbund e.V. – Revitalisierung “Haus des Sports”

Hamburger Sportbund e.V. – Revitalisierung "Haus des Sports"

Das 1952 erbaute Haus des Sports in Hamburg ist Sitz des 535.000 Mitglieder und rund 800 Vereine zählende Hamburger Sportbunds, der Hamburger Sportjugend und zahlreicher Fachverbände sowie als Ort für Sportveranstaltungen und -kongresses zentrale Anlaufstelle und Ort der Kommunikation. Nunmehr bedarf es einer Sanierung und eines funktionalen Neuzuschnitts seiner Räumlichkeiten. Die Kosten für die Modernisierung und Sanierung belaufen sich auf rund 5,65 Millionen Euro. Die Mitglieder des HSB haben sich für die Modernisierung und Sanierung des Haus des Sports an der Schäferkampsallee in Eimsbüttel ausgesprochen. Die Bauarbeiten begannen Anfang 2012.

Das Kuratorium der Alexander Otto Sportstiftung hat beschlossen, die Revitalisierung des Haus des Sports in Höhe von 1,55 Millionen Euro zu fördern. Alexander Otto macht die Förderung durch eine private Spende in dieser Höhe an die Sportstiftung möglich. Nach dem Bau der Volksbank Arena als Trainings- und Spielstätte für Hamburgs Sportler und Vereine möchte die Sportstiftung durch die Förderung der Revitalisierung des Haus des Sports auch auf Verwaltungsseite einen Beitrag zur Verbesserung der sportlichen Infrastruktur in Hamburg leisten. Gleichzeitig schafft sie damit den Brückenschlag vom Arenenpark im Altonaer Volkspark in die Hamburger Innenstadt.