SV Eidelstedt Hamburg e.V. – Lehrschwimmbecken

Der SV Eidelstedt Hamburg e.V. fördert in Kooperation mit der Grundschule Lohkampstraße und dem Gymnasium Dörpsweg den Nachwuchsschwimmsport. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lohkampstraße erhalten dadurch schulischen Schwimmunterricht, welcher von einem schuleigenen Sportlehrer und einem Vereinstrainer durchgeführt wurde. Das Augenmerk wurde dabei insbesondere auf leistungsschwache und besonders talentierte Schwimmerinnen und Schwimmer gelegt. Am Gymnasium Dörpsweg haben die entsprechenden Profilklassen eine Förderung des Leistungssportes erhalten. Besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler wurden an die Eliteschule des Sports überführt.

Die Ziele der Kooperation zwischen Verein und Schulen bestehen in der Förderung der allgemeinen Schwimmfähigkeit, der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung und des Nachwuchsschwimmsports. Die Alexander Otto Sportstiftung hat die Umsetzung des Schwimmunterrichts finanziell unterstützt.

Kinder im Lehrschwimmbecken