Sport Club Urania von 1931 e.V. – Integratives Schwimmangebot

Sport Club Urania von 1931 e.V. - Integratives Schwimmangebot

Der rund 700 Mitglieder starke SC Urania Hamburg in Hamburg-Dulsberg bietet ein umfangreiches Sportangebot für Jung und Alt. Seit 2013 ist der Verein Mitglied im Programm „Integration durch Sport“. In diesem Rahmen und vor dem Hintergrund, dass in den Stadtteilen Barmbek und Dulsberg ein hoher Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund lebt, hat der Verein zahlreiche Sportangebote für Frauen mit Migrationshintergrund aufgebaut und Migrantinnen in die ehrenamtliche Arbeit des Vereins einbezogen. Durch die gezielten, auf den Bedarf von Frauen abgestimmten Sportangebote wurden Hemmschwellen gegenüber dem Sport abgebaut, die Toleranz für Menschen anderer Herkunft und Kultur im Verein erhöht und Frauen mit Migrationshintergrund größere Möglichkeiten zur sozialen Teilhabe gegeben. Aus der so neu entstandenen Sparte „Internationaler Frauensport“ ist ein Schwimmkurs für geflüchtete Frauen und Frauen mit Migrationshintergrund erwachsen, in dem unter fachkundiger Aufsicht das Schwimmen gelernt und die Furcht vor Wasser abgelegt werden kann. Die Alexander Otto Sportstiftung unterstützt dieses Projekt.