ProQuartier Hamburg – Mitternachtssport

Die Alexander Otto Sportstiftung fördert das vom Bezirk Altona und ProQuartier Hamburg initiierte Projekt Mitternachtsport in Bahrenfeld. Das Projekt richtet sich an Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen und bietet ein kostenloses Sportangebote am Freitagabend an. Verbunden sind damit die Aspekte der Gewalt- und Vandalismusprävention sowie das Verhindern von Drogen- und Alkoholkonsum. Das Ziel besteht darin, das Verantwortungs- und Selbstwertgefühl der jungen Teilnehmer zu steigern sowie Akzeptanz für die Einhaltung von Spielregeln und Achtung des Fairplays zu schaffen. Die Angebote erfolgen unter pädagogischer Begleitung und Einbindung der lokalen Jugendeinrichtungen.

Die Alexander Otto Sportstiftung hat als Veranstaltungsort die Volksbank Arena zur Verfügung gestellt. Durch diese erhöhte Kapazität konnte das Angebot über Bahrenfeld hinaus auch auf die benachteiligte Wohnquartiere in Lurup und Osdorf ausgeweitet werden. Zurzeit nutzen fast 80 Jugendliche das Angebot.

Mitternachtssport in der Volksbankarena