Parkour Creation e.V. – Mobile Parkoursport-Anlage

Parkour Creation e.V. wurde von jungen Menschen mit dem Ziel gegründet, die Sportarten Parkour, Freerunning und andere Künste der Bewegung zu fördern und zu verbreiten. Im Zentrum des Engagments steht die Einrichtung einer Sporthalle: „Die Halle – Parkour Creation Center“ im Oberhafenquartier in der Hafencity. Neben der sportlichen Nutzung durch Schulkooperationen, Lehrerfortbildungen, Lehrkurse, Workshops, Open Sessions und Veranstaltungen steht auch die Vernetzung des kreativen Potentials der Szene mit der Hamburger (Jugend-)Kulturszene im Mittelpunkt.

Die Alexander Otto Sportstiftung hat den Verein bei der Erstausstattung unterstützt. Die Ausstattung besteht aus verschiedenen Teilen: Mobiler Hindernispark (Hölzerner Parkour-Park mit unterschiedlichen Hindernissen, siehe Foto), Airtrick (flaches Luftkissen zum Üben von hohen und kniffeligen Sprüngen), Sportgeräte, Matten und Büromaterial.

Mobiler Hindernispark in „Die Halle – Parkour Creation Center“